Demonstration für Frieden und Abrüstung - Antikriegstag

2020-09-01 16:30
Bahnhofsvorplatz Goslar - Bahnhof
Goslar

Vor 81 Jahren am 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen.

Damit begann der Zweite Weltkrieg.

Der Antikriegstag am 1. September wird in der Bundesrepublik Deutschland seit der Wiedereinführung der Wehrpflicht 1957 von der Friedensbewegung mit Demonstrationen und Kundgebungen begangen.

Auch in Goslar demonstrieren wir für Frieden und Abrüstung

am Di, 1.9.20 um 16.30 Uhr ab Bahnhofsvorplatz.

Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde!

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP). So wurde es in der NATO vereinbart.

Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Krankenhäusern, öffentlichem Nahverkehr, Kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch sicherheitspolitisch bringt eine Debatte nichts, die zusätzlich Unsummen für die militärische Aufrüstung fordert. Stattdessen brauchen wir mehr Mittel für Konfliktprävention als Hauptziel der Außen- und Entwicklungspolitik.

Militär löst keine Probleme!

Damit wollen wir anfangen:

Militärische Aufrüstung stoppen, Spannungen abbauen, gegenseitiges Vertrauen aufbauen, Perspektiven für Entwicklung und soziale Sicherheit schaffen, Entspannungspolitik auch mit Russland, verhandeln und abrüsten. Diese Einsichten werden wir überall in unserer Gesellschaft verbreiten. Damit wollen wir helfen, den neuen Kalten Krieg zu beenden und Kriegseinsätze zu verhindern.

Goslarer Friedensbündnis

Alle Daten