Dienstag, 11 Oktober 2016 12:18

Roland Wendt,
Stadtrat Seesen,

1. Mandatsträgertreffen

Das erste Mandatsträgertreffen nach der Kommunalwahl 2016 fand am 10.10.2016 in der Begegnungsstätte in Goslar-Oker statt. Sinn und Zweck des Treffens: Klärung des Ist-Zustandes, der jeweiligen Ziele und ihrer Legitimation, die künftige Kommunikationsverbesserung.

Alle künftigen Berichte findet ihr im Menü der Räte unter "Nachrichten".

Bericht der Kreistagsfraktion

Rüdiger Wohltmann wird den Vorsitz der Fraktion übernehmen. Stellvertreter wird Hans-Werner Kihm. Stimmrechte in den Ausschüssen gibt es leider nur evtl. und zwar im Losverfahren mit der Bürgerliste.

Bericht der Stadtratsfraktion Goslar

Den Vorsitz übernimmt Michael Ohse. Vertreter: Rüdiger Wohltmann. Petra Stolzenburg, bisher erfolgreiche Mitstreiterin im Stadtrat, übernimmt die Fraktionsgeschäftsführung. Sieben mögliche Ausschüsse sind zu besetzen. Möglich sind hier enweder 3 oder 4 Ausschussmitgliedschaften mit Stimmrecht (Losverfahren mit Bürgerliste).

Bericht Stadtrat Bad Harzburg

Hanne Profus wird Mitglied des Finanzausschusses und im Ausschuss für Jugend und Sport sein. Valentin Wewer, der leider ein Listenmandat verfehlte, wird Beisitzer im Sport- und Jugendausschuss. Hanne beabsichtigt, einem Gruppenvertrag zur Zusammenarbeit mit SPD und FDP beizutreten. Diese themenbezogene, jederzeit kündbare Zusammenarbeit ist durch den Ortsverband legitimiert.

Bericht Gemeinderat Liebenburg

Unser Mandatsträger Wolfgang Kirstein verzichtet auf sein Recht auf ein Grundmandat (fehlendes Stimmrecht). Er verspricht sich eine größere Wirkung durch Stellung von Anträgen. Wolfgang wird aufgrund seiner kritischen Haltung zur bisherigen Gemeinderatspolitik als Einzelkämpfer versuchen, Wirkung zu erzielen. Das Verhältnis zur Presse bezeichnet er als fair und gut.

Bericht Stadtrat Seesen

Ronald Wendt hat schon in der letzten Legislaturperiode den gewählten Vertreter Bernd Theuser ersetzt. In Seesen scheiterte man in der Absicht, einen zweiten Vertreter in den Rat zu senden knapp: Es fehlten 46 Stimmen. Ronald ist deshalb auch dieses Mal Einzelmandatsträger.

Bericht Stadtrat Clausthal-Zellerfeld

Horst Mögelin sieht aus der bisherigen Erfahrung heraus (schon länger Mandatsträger) die größten Chancen zur konstruktiven Zusammenarbeit mit FDP!! und "Kritischen Bürgern". Er betont die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Allgemeine Vereinbarungen

Das Treffen der Mandatsträger findet regelmäßig statt. Man umgeht durch die langfristige Planung den Terminengpässen. Die unbedingt notwendige Verständigung in Sachfragen wird intensiviert. Die Treffen finden im Wechsel bei allen Mandatsträgern statt. Inhaltliche und prozessuale Vorgaben: TO mit Bürgerfragestunde und Schwerpunktthema, Bericht an Presse unbedingt aber an die kreisverbandeigene Redaktion (Moment!), Internetseite und Facebook.

1. Termin: Do, 5. Januar 1017

Gelesen 14117 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Oktober 2016 11:36
Mehr in dieser Kategorie: « Mandatsträger im Stadtrat GS

Flüchtlinge willkommen - Themenseite

Das muss drin sein !

trBürgersprechstunde jeweils montags von 15.00 - 18.00 Uhr

Goslar, Okerstraße 32, (neben Feuerwache)

icon 157358 960 720  Tel. 05321 39 79 99   Wir freuen uns auf Sie!

Klimagipfel in Paris 2015 - Kurzlehrfilm