Sozialökologischer Umbau (5)

Lesenswerte Beiträge

geschrieben von

Eine beispiellose Transformation ist erforderlich, um Klimaziele zu erreichen

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) kommentiert den IPCC Bericht zu 1,5°C Temperaturbegrenzung Den Klimawandel auf 1,5°C zu begrenzen erfordert schnelle, weitreichende und beispiellose Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft, zeigt ein neuer Bericht des Weltklimarats IPCC. 21 Autoren aus 40 Ländern haben an der umfassenden Analyse des Intergovernmental Panel on Climate Change gearbeitet, darunter Elmar Kriegler vom ...

Nicht "nur" Berlin kann Tallinn folgen

... und den ÖPNV-Nulltarif einführen.
Dienstag, 06 November 2018 14:52

Jenseits von Krisenrhetorik

geschrieben von

2018 11 06 14 52 04 Jenseits von Krisenrhetorik Internationale Politik und Gesellschaft IPG Für die Sozialdemokratie gibt es ein Gewinnerthema: die sozial-ökologische Transformation.

Samstag, 03 November 2018 17:53

Themensammlung

Themensammlung SÖW

5 übergeordnete Kategorien:

Landwirtschaft – Naturschutz – Müll -Energie – Mobilität

Samstag, 03 November 2018 17:43

2018.10.29 Protokoll AK SÖU

Arbeitskreis sozial-ökologischer Umbau vom 29. Oktober 2018

Anwesende: Dieter Bornheimer, Gabriele Colodie, Karsten Färber, Hans-Werner Kihm, Manfred Kaste, Sebastian Wagner, Siegmund Ebert-Benedikt, Sabine Eggers, Sabine (OV Bad Harzburg)entschuldigt: Horst Mögelin

Zunächst haben wir Themen gesammelt, die in der anhängenden Tabelle nach Kategorien geordnet sind. Klima ist keine dieser Kategorien, da es sich als roter Faden durch alle Bereiche der sozial-ökologischen Wende (SÖW) zieht.

Wir haben uns entschieden zunächst drei regionale Themen aufzugreifen:

Nationalpark Harz, Nahverkehr und Oker/Harlingerode.

• Karsten schreibt einen Brief an den Nationalpark Harz zur Unterstützung bei der Umwandlung zu einem Urwald. Für die Linken besorgt er 20 Flyer „Wald im Wandel zur neuen Wildnis“.
  • Karsten organisiert eine Führung im Nationalpark für Linke im Frühjahr 2019.
  • DIE LINKE setzt sich für einen Nulltarif im ÖPNV ein (s. Anlage).
  • Konkret geht es im Landkreis Goslar um das Hatix, das Sozialticket, das SchülerInnenticket und das SeniorInnenticket. Den Kosten für die Vergünstigungen sollen die Kosten für den PKW-Verkehr entgegengestellt werden.
  • Manfred besorgt Informationen über Städte, in denen es schon den Nulltarif gibt.
  • Karsten kümmert sich um die Positionen der Partei dazu.
  • Gabriele holt Informationen zur Entgiftung durch Bepflanzung der Halden in Oker/Harlingerode.